Mein Buch
Mein Buch

"Indiens Politik während des letzten indisch-pakistanischen
Krieges (Dezember 1971) und seine Rolle bei der Entstehung von Bangladesch"



In einer umfassenden Quellenforschung beruhenden Darstellung analysiert die vorliegende Studie, wie die verschiedenen Faktoren - die Großmächte-Politik des Kräftegleichgewichts, Indiens Wille zur beherrschenden Rolle in Südasien sowie die halbkoloniale Dominanz der pakistanischen Zentralregierung über den Ostflügel (damaliges Ostpakistan) - die Desintegration Pakistans und die Geburt der unabhängigen Volksrepublik Bangladesch bewirkten, sowie den Versuch des pakistanischen Regimes, die öffentliche Meinung des Volkes im Osten, die sich in den gesamtpakistanischen Wahlen (07.12.1970 - 17.01.1971) artikuliert hatte, mit brutaler Gewalt zu unterdrücken, wodurch die Bevölkerung Ostpakistans veranlasst wurde, die Unabhängigkeit auszurufen.
Diesen Ereignissen folgten die Bemühungen der pakistanischen Zentralregierung den Demokratisierungsprozess im Ostflügel aufzuhalten, sowie die Terrormaßnahmen, die Millionen von ostbengalischen Flüchtlingen vertrieben. Weiterhin werden die aufgrund des Aufenthaltes von ca. 10 Millionen ostbengalischen Flüchtlingen entstandenen wirtschaftlichen Probleme und die sicherheits-politischen Interessen Indiens gegenüber Pakistan dargelegt, die die indische Regierung veranlaßten, den Ostbengalen in ihrem Freiheitskampf gegen die pakistanische Zentralregierung Hilfe zu leisten.
Diese bestand zuerst aus verdeckter wirtschaftlicher und militärischer Unterstützung. Der Grund für eine spätere militärische Intervention (Dezember 1971) Indiens war, den ostbengalischen Freiheitskämpfern im Kampf gegen die pakistanische Armee zum Erfolg zu verhelfen. In einem "Blitzkrieg" wurde diese Armee besiegt und somit stand der Entstehung der Volksrepublik Bangladesch nach neun monatigem Widerstand der Freiheitskämpfer nichts mehr im Wege.


Mein Buch ist im tuduv-Verlag, Reihe Politikwissenschaften mit der ISBN 3-88073-448-8, erschienen.
Der Utz-Verlag führt das Buch weiter. Hier der direkte Link zum Buch.
 
 
Impressum  Ι  © 2007 Pritom Chatterjee